Logo Deutsches Forum für Dienstleistungsforschung

1. Workshop des (DF)² Innovationsbeirats

Der (DF)² Gründungsinnovationsbeirat hat sich am 22. Februar 2024 zu einem ersten Workshop an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammengefunden. Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) haben die Art und Weise, wie Dienstleistungen erbracht werden, die Organisation von Arbeitsprozessen sowie Innovationsbemühungen maßgeblich beeinflusst. Besonders die Möglichkeiten durch Generative KI ermöglicht gänzlich neue Anwendungsbereiche. Diese Lösungen sind nicht nur Werkzeuge zur (operationalen) Datenverarbeitung, sondern auch in der Lage, kreativ Inhalte und Lösungsansätze zu generieren. Aus diesen Entwicklungen ergaben sich vielfältige Fragestellungen, welche im Workshop durch den (DF)² Innovationbeirat diskutiert wurden: Welche Handlungserfordernisse für Unternehmen entstehen aus diesem dem KI-Paradigmenwechsel der Wertschöpfung? Welche neuen Forschungsaufträge ergeben sich durch Generative AI für die deutsche Dienstleistungsforschung? Welche Schwerpunkte sollten in Förderungsinitiativen berücksichtigt werden.

PXL_20240222_110713537.MP.jpg

Die Ergebnisse des Workshops werden nun aufbereitet und zeitnah über das (DF)² kommuniziert.

PXL_20240222_104516816.MP.jpg

Das (DF)² bedankt sich bei Jan Marco Leimeister und Mahei Li (University of Kassel, University of St. Gallen - HSG) für die Vorbereitung und Moderation des Workshops. Ein weitere Dank geht an die Teilnehmer Alexander Pflaum (Fraunhofer IIS), Sonja Kieffer-Radwan (AFSMI German Chapter, ScienceLoft GmbH), Carsten Schultz (Kiel University), Friedrich Augenstein (DHBW), Susanne Robra-Bissantz (Technische Universität Braunschweig), Jens Pöppelbuß (Ruhr University Bochum), Maximilian Veith (TRUMPF), Carsten Neugrodda (Kundendienst-Verband Deutschland e.V.), Norbert Malanowski (VDI Technologiezentrum GmbH), Gerhard Satzger und Peter Hottum (beide KIT) sowie Angela Roth und Matthäus Wilga (bei FAU Erlangen-Nürnberg).

PXL_20240222_104418074.jpg

Grundlage für den Workshop waren die sechs Aktionsfelder zum "KI-Paradigmenwechsel der Wertschöpfung“. Sie skizzieren, wie die Dienstleistungsforschung und -praxis die Zukunft durch Nutzung des Potenzials von KI für Gesellschaft und Wirtschaft gestalten kann, und basieren auf den Ergebnissen der (DF)² Konferenz 2023.

///////////////// Hier klicken um das Whitepaper zu lesen und zu downloaden /////////////////

Whitepaper "KI-Paradigmenwechsel der Wertschöpfung" Download

(DF)² Jahreskonferenz - „Die Triade Dienstleistung – Arbeit – KI gestalten“ am 25. September 2023 bei SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf bei Karlsruhe