Logo Deutsches Forum für Dienstleistungsforschung

19. Service Breakfast

Susanne Robra-Bissantz (Technische Universität Braunschweig) und Christoph Lattemann (Constructor University Bremen) mit dem Konzept einer Design Community als Teil des (DF)²

Das 19. Service Breakfast findet am Donnerstag, den 27. Juli 2023 von 08:00-08:40 Uhr statt. Nach dem offiziellen Teil besteht wie gewohnt bis 9:00 Uhr die Möglichkeit, in virtuellen Breakout-Rooms die Impulse zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen.

Das Service Breakfast wird von Susanne Robra-Bissantz (Technische Universität Braunschweig) und Christoph Lattemann (Constructor University Bremen) zu folgendem Thema durchgeführt:

Eine "Design Community" für das Deutsche Forum Dienstleistungsforschung (DF)²

In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern - sei es für das Playbook „Service-for-Good“ oder den HMD-Artikel „Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökossysteme“ - haben Susanne Robra-Bissantz und Christoph Lattemann immer wieder Forscher:innen und Praktiker:innen kennengelernt, die wie sie an Design-Methoden für gute Dienstleistungen arbeiten. Basierend auf unterschiedlichen Theorien, für unterschiedliche Anwendungsfälle, doch immer mit dem Ziel, Forschungsprojekte oder Unternehmenspraxis, meist in Workshop-Form, auf dem Weg zu erfolgsversprechenden Angeboten zu begleiten.

Im Service Breakfast stellen Susanne Robra-Bissantz (Technische Universität Braunschweig) und Christoph Lattemann (Constructor University Bremen) ihre Aktivitäten kurz vor und suchen dann und damit Mitstreiter:innnen für eine „Design Community“ als Teil des (DF)². Ziel dieser Design Community für und mit Dienstleistungen soll sein Erkenntnisse, Ideen und eben auch Design-Methoden der Community-Mitglieder eine Stimme zu geben, sie zusammenzuführen, am Besten auch gemeinsam voranzubringen - und insgesamt einen Austausch zu ermöglichen. Für die Forschung geht es dann beispielsweise darum, die Arbeit an Design-Methoden forschungsmethodisch zu fundieren. Dazu gehört auch, gezielt mit der Praxis zusammenzuarbeiten, um Design-Methoden zu evaluieren und auch für Unternehmen und Organisationen anzubieten.

Wir würden uns freuen, Sie beim Service Breakfast begrüßen zu dürfen: Link zur Registrierung